Bustagestour zum Skulpturenpark Museum Schloss Moyland, Rückfahrt über Kevelaer

Kategorie:
Kulturverein

Beschreibung

Eingebettet in die niederrheinische Landschaft bilden das Wasserschloss Moyland - im Jahre 1307 wurde erstmals ein Hof namens Moyland urkundlich erwähnt - und seine künstlerisch gestalteten Anlagen aus dem späten 19.Jahrhundert ein Gesamtkunstwerk von hohem kunst- und kulturgeschichtlichem Rang. Zur Schlossanlage gehört auch der 1997 eingerichtete Skulpturenpark.
  Neben Wechselausstellungen zahlreicher Künstler kann das nahezu 5000 Arbeiten umfassende Lebenswerk von Joseph Beuys barrierefrei ständig besichtigt werden. Es handelt sich um die größte Sammlung des Künstlers, die uns im Rahmen einer Führung näher vorgestellt und erläutert werden wird. Sein Werk reicht von traditionellen Formen der Darstellung wie Zeichnungen, Malerei und Plastiken bis hin zu öffentlichen Auftritten.
  Nach der Mittagspause steht dann noch ein Aufenthalt in Kevelaer an, einem der bedeutendsten Wallfahrtsorte Deutschlands. Hier können die Basilika und die Gnadenkapelle besichtigt werden oder wir stärken uns in einem der Cafés für die anschließende Rückreise nach Amelsbüren."
  Gerne nehmen wir vorzugsweise per E-Mail Ihre Anmeldung bis zum 05. Juni 2023 entgegen. Der Kostenbeitrag wird per Umlage ermittelt; er hängt von der Teilnehmeranzahl ab. Den genauen Abfahrtstermin und weitere Einzelheiten werden wir Ihnen rechtzeitig bekanntgeben.
Organisation: Bernd Klasing, Tel.-Nr.: 02501-5305,
Hermann Weber, Tel.: 02501-5751