28. September: Führung durch das Freilichtmuseum Mühlenhof Zurück

Theo-Breider-Weg 1, 48149 Münster
Richard Vennemann E-Mail

Führung durch das Freilichtmuseum „Mühlenhof“, Münster

Aus der Homepage des Museums:
Zu Beginn stand die mutige Idee einiger Bürger, Handwerker und weitschauender Heimatfreunde, der Stadt Münster eine Windmühle zu schenken. Das Projekt stand innerhalb der Vereinigung „Münster – Münsterland“ unter der Leitung des Vorsitzenden Heinrich Zumnorde und seines Baumesters Theo Breider. Die Münsteraner verstanden es, ihr Vorhaben tatkräftig zu verwirklichen und dafür in ganz Westfalen Helfer und Förderer zu gewinnen. Nach Vorarbeiten im Jahr 1959 wurde das Museum 1961 eröffnet. Alleiniger Träger der Anlage ist seit 1963 der gemeinnützige Verein „De Bockwindmüel“ mit dem damaligen Gründungsbaas Herbert Albert.

Auf dem rund fünf Hektar großen Gelände erwarten die Besucher an die 30 große und kleine Bauwerke aus dem 16. bis 19. Jahrhundert. Überwiegend handelt es sich um Originalbauten, die von ihren ursprünglichen Standorten im ländlichen Münsterland und Emsland ins Freilichtmuseum umgesetzt wurden. Einige weitere wurden nach alten Vorbildern rekonstruiert. Im Inneren sind die Häuser mit historischem Gut ausgestattet, das einen Eindruck von den Gewohnheiten und Lebensumständen sowie Arbeitsweisen der Menschen gibt, die hier einmal zu Hause waren.
Das Leben der Menschen im früheren Münsterland kann man anschaulich erfahren und mit allen Sinnen erleben: am Herdfeuer im Gräftenhof des Großbauern, im rauchdurchzogenen Mühlenhaus, in der einklassigen Landschule, im Dorfladen oder in den Handwerkerhäusern.
Der Amelsbürener Kiepenkerl des Mühlenhofes Alfons Lütke Dartmann hat sich bereit erklärt, die Führung zu übernehmen. Für die Teilnehmer ist in der „Upkamer“ des Gräftenhofes eine Kaffee-Tafel gedeckt.

Organisation: Richard Vennemann, Telefon 02501-5493, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.