08. Dezember: Weihnachtskonzert Chorakademie Dortmund Zurück

Konzerthaus Dortmund

Auch in diesem Jahr plant der Kulturverein Amelsbüren e. V. (KvA) den Besuch eines Weihnachtskonzertes. Die Recherchen haben ergeben, dass im Konzerthaus Dortmund am 08.12.2018 (Samstag) um 18:00 Uhr die Veranstaltung „Weihnachtskonzerte 2018 der Chorakademie“ stattfindet. Ein Bustransfer zum Konzerthaus ist vorgesehen (Fahrtkosten pro Person ca. 14,00 €). Dem Kulturverein stehen folgende Eintrittskarten zur Verfügung:
 Vier Karten der Preiskategorie 30,83 €
 Zwölf Karten der Preiskategorie 28,27 €
 Zehn Karten der Preiskategorie 25,72 €
 Vier Karten der Preiskategorie 22,32 €
Richten Sie Ihre Kartenwünsche an Hermann Weber, Tel.: 02501-5751, vorzugsweise an die E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Aus der Homepage der Chorakademie:
Chöre der Chorakademie am Konzerthaus Dortmund Die CHORAKADEMIE Dortmund ist mittlerweile die größte Singschule in Europa. Aufgeteilt in einen Kinder- und Jugendbereich sowie den Konzertbereich singen in der CHORAKADEMIE inzwischen 1000 Sängerinnen und Sänger in 30 Chören. Gegründet wurde sie 2002 in Dortmund. Mit Spaß und Freude den Chor- und Sologesang auf hohem Niveau und im Grenzbereich zur Professionalität zu fördern, ist das Bestreben dieser Singschule. In der CHORAKADEMIE treffen Kinder und Jugendliche aller Schulformen und Sozialschichten aufeinander, Erwachsene aller Berufsgruppen und Altersstufen begegnen sich. Soziale Barrieren und Berührungsschwierigkeiten werden abgebaut und treten vor der musikalischen Arbeit in den Hintergrund. Durch ein gemeinsames Ziel, das nicht durch einen persönlichen finanziellen oder materiellen Anreiz motiviert ist, wird Teamfähigkeit, Motivation und Eigeninitiative entwickelt. Dies wirkt sich nicht nur auf die künstlerischen Leistungen eines Chores, sondern auch auf berufliche und private Lebensbereiche aus. Die positiven Effekte der praktischen Auseinandersetzung mit klassischer Musik, werden mittlerweile von zahlreichen Studien bestätigt. Eine wichtige Aufgabe der CHORAKADEMIE besteht darin, Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Interessenten für "klassische" Musik zu gewinnen. Dies wird natürlich durch ein eigenes, praktisches Musizieren sehr unterstützt. Ebenso ist zu beobachten, dass gerade Nichtsänger durch Konzertbesuche bei ihren singenden Klassenkameraden, Kommilitonen oder Freunden, einen ersten Zugang finden konnten. Die Sängerinnen und Sänger der CHORAKADEMIE werden so selbst zu Botschaftern für "klassische" Musik verschiedenster Richtungen.