14.9.13: Die Europäische Kulturhauptstadt 2010 Essen hat die Mitglieder des Kulturvereins begeistert

villa hgel 14 sept 13 2

Am Samstag, den 14.09.2013 unternahmen die Mitglieder und Gäste des Kulturvereins Amelsbüren eine Bustagesfahrt zur "Europäischen Kulturhauptstadt 2010 Essen". In Begleitung eines Gästeführers wurde zunächst eine zweistündige Stadtrundfahrt durchgeführt, die in den "armen" Norden mit denZechen und Bergmannssiedlungen und anschließend in den "reichen" Süden führte. Den Teilnehmern wurde das Wirken der Familien Krupp, Albrecht, Grillo und vielen anderen  beschrieben. Beeindruckende Ewigkeitsschäden, die sich in Verbindung mit dem Bergbau eingestellt haben, wurden ebenso wie der Wandel der Stadt Essen von einer Arbeiterstadt zum "Schreibtisch des Ruhrgebietes" mit sozialen und kulturellen Errungenschaften dargestellt. In der Villa Hügel konnte nachvollzogen werden, wie die Familie Krupp gelebt und sich in Verbindung mit der Schwerindustrie in der damaligen Zeit zur weltweit reichsten Familie entwickelt hat. Nach einer Mittagspause konnten die Teilnehmer im Verlauf einer entspannenden Bootsfahrt auf dem Baldeneysee ihre Eindrücke und Erlebnisse austauschen und sich für die Heimfahrt stärken.

Unsere Adresse

Pater-Kolbe-Str. 43